Kino Nische

The Look of Silence Dänemark, Norwegen, Finnland, Indonesien, Grossbritannien 2014, 99 Min., Ind/en/de, digital

Regie: Joshua Oppenheimer

Nachdem Joshua Oppenheimer in seinem viel beachteten Dokumentarfilm «The Act of Killing», die stolzen Täter des Massenmordes in Indonesien Mitte der 1960er-Jahre dazu animierte, ihre Verbrechen nachzustellen, greift er in seinem Folgewerk die Perspektive der Opfer auf. Im Mittelpunkt von «The Look of Silence» steht der Optiker Adi, dessen Bruder damals auf brutale Weise getötet wurde. Um das bis heute vorherrschende Schweigen zu brechen, wendet er sich an frühere Befehlshaber und Handlanger, mit denen er über ihre Taten und ihre persönliche Verantwortung spricht. Interviews, die schonungslos deutlich machen, dass eine ernsthafte Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse in der indonesischen Gesellschaft noch lange nicht begonnen hat.

Wurde am Zurich Filmfestival 2015 präsentiert und war in der Kategorie «Bester Dokumentarfilm 2015» für einen Oscar nominiert.