Den Sorte Skole (DK): Middle-Eastern Dancehall Madness, Heavy Dub Psychedelics & German Electronic Music

Den Sorte Skole (DK)

DJ P-Tess, Flash Goran & Fussgänger aka F9 (Züri)


Das Duo Den Sorte Skole (dänisch für «die schwarze Schule») kam vor knapp einem Jahr in den Ballsaal, füllte ihn mit viel interessiertem Publikum und trieb es in Ekstase! 
Mit ihrem vierten Album «Indians & Cowboys» erregen sie nun internationale Aufmerksamkeit, in Dänemark selbst sind sie schon lange gross. So würde dir kaum eine Dänin glauben, dass Den Sorte Skole in einem Club mit unserem Fassungsvermögen spielen – mittlerweile spielen sie zu Hause nur in ausverkauften Hallen, zum Beispiel vor 30'000 Festivalbesuchern in Roskilde! 



Die beiden sind Meister des unverfälschten Samplings: keine Filter, Stimmen werden nicht verfremdet und die Original-Geschwindigkeiten bleiben erhalten. Für ihre Alben hören sie sich monatelang durch tausende von Songs und sortieren zigtausende Einzelteile nach Stil, Instrumentierung, Tempo, Rhythmus und Tonart. 

Daraus verschmelzen sie deutsche Elektropioniere, türkische Jazzmusiker, indische Komponisten, französische Art-Rocker und anderes Skurriles aus vergessenen Welten: Jegliche Kombination ist denkbar, Musiker*innen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen und aus verschiedenen Jahrzehnten treffen sich völlig selbstverständlich in ein und demselben Track.



Natürlich bewegen sie sich mit ihrer Arbeit rechtlich gesehen in einer Grauzone, doch wer hat schon Zeit und Lust, sich um die Rechte tausender Samples aus über 50 Ländern zu kümmern? So kann man auch ihr neustes Album «Indians & Cowboys» umsonst oder gegen eine Spende im Netz herunterladen, wie bereits die drei vorherigen.
Mit vier Plattenspielern und Samplern ausgestattet kommen sie zurück und werden eine unvergessliche Show bieten – verpass das nicht!